Über mich


Im schönen Münster geboren, entdeckte ich schon früh die Liebe zum Gesang. Angefangen in Schul- und Kirchenchören, bekam ich schon zu Grundschulzeiten Soli aufgetragen, sang Arien in Weihnachtskonzerten am Gymnasium Wolbeck und agierte in Hauptrollen in zahlreichen Schulmusicals.

 

Ich studierte Musikpädagogik und klassischen Gesang in Münster und wirkte früh bei den Städtischen Bühnen Münster als Kleindarstellerin und Sängerin im Ars Musica Kammerchor mit (Leitung: Opernsänger Alexandros Tsihlis), einem Ensemble, das fast ausschließlich  aus angehenden Berufssängern bestand.

 

Während meines Musikstudiums  und auch darüber hinaus erhielt ich klassischen Gesangsunterricht  bei Ingrid Klinkhammer, Opernsängerin (Sopran) an den städtischen Bühnen Münster, die mich in Belcanto ausbildete. Bei ihr erlernte ich ein breit gefächertes Repertoire aus  Oper, Operette, Oratorienarien und Kunstlied  sowie Musical.  Professionelle chorische Stimmbildung erhielt ich bei Alexandros Tsihlis, ebenfalls Opernsänger (Heldentenor) an den städtischen Bühnen Münster . 

In meinen 17 Aachener Jahren übernahm Irina Popova meine weitere stimmliche Ausbildung. Sie ist Opernsängerin (Spinto-Sopran) im Stadttheater Aachen und besetzt regelmäßig erste Partien großer Opernwerke wie "Aida" (Verdi), "Der fliegende Holländer" (Wagner), "Faust" (Gounod) und unzählige andere.

 

Außerdem nahm ich in Aachen zusätzliche Unterrichtsstunden bei der Jazz Sängerin Nicole Clausen und bei Silke Monheim von Powervoice Düren, um meine Gesangstechnik auf Rock und Pop zu erweitern. Begleitend lernte ich bei Barbara Knupper in Heidelberg  Musical, Pop und andere Stile.

 

Ich habe neben meiner langjährigen Tätigkeit als Hochzeitssängerin und freiberufliche Sängerin auch in zahlreichen semiprofessionellen Chören mitgewirkt, wie der Theater Extrachor Aachen, Vocapella Ensemble von Marcus R. Bosch und Studium Chorale unter der Leitung von Hans Leenders.

 

Außerdem durfte ich Erfahrungen als Frontfrau und Songwriterin in verschiedenen Rock-, Metal-, Wave- und Independent-Bands sammeln. Zuletzt war ich drei Jahre Frontfrau der Symphonic Rock-/Metalband "Antasya" in Düren, Kreis Aachen, NRW. Ich bin weiterhin Leadsängerin der Waveband "Dreamortal".

 

Seit 2013 bin ich außerdem staatlich examinierte Musikpädagogin. Ich war bis zu unserem Umzug Mitte April 2018 als Gesangslehrerin im Kulturkreis Richterich in Aachen  tätig und unterrichtete privat Gesang. Diese Tätigkeit setze ich selbstverständlich in Haltern fort.

Seit September 2018 bin ich für die städtische Musikschule Haltern/ Dülmen tätig. Ich habe am "Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen" die  Leitung der Musical-AG übernommen und arbeite an der "Joseph-Hennewig-Schule" als Vocalcoach für das "Rockorchester".

 

Ich bin verheiratet und stolze   Mutter von drei Kindern.


Seit Mitte April 2018 wohne ich mit meiner Familie wieder im Münsterland. Unsere neue Wahlheimat ist Haltern am See.


Ich verstehe mich nicht nur als leidenschaftliche Sängerin, sondern auch von ganzem Herzen als Dienstleisterin für Ihr Fest. Das bedeutet, dass ich nicht nur auf höchstem Niveau für Sie singe, sondern mich auch um verschiedene Dinge kümmere, damit die Musik auf Ihrem Fest passend zur Geltung kommt und Organisatorisches zum Thema Musik  rund läuft. Wie das vonstatten geht, lesen Sie in